Sie sind hier

Musenwunder

Ein Koffer voller Sehnsucht - Mascha Kaléko

Sonntag, 10. Juli 2022
19:00 Uhr
Eintritt: 
15€

Zum dritten Mal bei uns: Aline Joers und Franz Tröger aus Bamberg mit ihrem Mascha Kaléko- Abend. Umwerfend, zum Weinen schön - nicht zu verpassen!!

Mascha Kalékos Gedichte haben uns auch heute noch viel zu sagen. Sie erzählen von Liebe und Flucht, von Sehnsucht und Tod. In ebenso zärtlichem wie ironischem Ton fing Kaléko die Lebens-
stimmung der so genannten Berliner Goldenen Jahre ein. Diese Aufführung ist eine Huldigung an die Dichterin, die gern mit Kästner oder Ringelnatz verglichen wird und beide auch persönlich kannte.

Aline Joers liest aus Kalékos Gedichten, Briefen und Tagebüchern und singt Kaléko-Chansons verschiedener Komponisten. Musikalisch begleitet und moderiert wird sie von Franz Tröger.
Ein sehr berührender Abend.

Volltreffer ins Gemüt

Freitag, 6. Mai 2022
20:00 Uhr
Eintritt: 
15€

Endlich wieder Kultur! Literatur! Live! Bühne! Tucholsky! Musenwunder!

Kurt Tucholsky war in der Weimarer Republik einer der bedeutendsten Publizisten und hat Deutschland gehörig die Leviten gelesen. Er schrieb über männliche Eitelkeit, die Grippe, über das Witzeerzählen ... Seine Gedichte werden selbst heute noch zu Chansons vertont.

Die MUSENWUNDER Aline Joers, Patrick L. Schmitz und Franz Tröger (@musenwunder_bamberg) lesen aus seinen Werken und Briefen, erzählen aus seinem Leben und singen seine besten Lieder.

Newsletter Veranstaltungen

Bitte tragen Sie sich hier zu unserem Veranstaltungs-Newsletter an:

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, menschliche Besucher von Spambots zu unterscheiden und automatisierten Spam zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Newsletter Meisterhaft Erzähltes

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben!

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, menschliche Besucher von Spambots zu unterscheiden und automatisierten Spam zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Musenwunder abonnieren